Familienbilder im Herbst

familienbilder-baby-geschwister-shooting-1pinimageDas ist doch ein schöner Einstieg für ein Neugeborenenshooting, oder? Gleich mal Stinkefinger hoch :)

Es gibt immer wieder so kleine emotionale Highlights in den Fotoshootings – mal ein herzhafter Gähner, mal der Stinkefinger, mal ein weniger dezentes Bäuerchen im Liegestuhl. Die Bilder sind vielleicht nicht perfekt, aber sie transportieren so viele Gefühle und Erinnerungen, dass sie in ihrer Spontanität unendlich wertvoll sind.

Die Familie von Konstantin kannte ich schon seit der Geburt von seinem Bruder Theodor. Da es ein wundervoll sonniger und herbstlicher Tag war, haben wir uns dafür entschieden das Shooting zu teilen. Zuerst entstanden die Fotos vom Baby und im Anschluss sind wir an die Elbe gegangen und haben Familienbilder gemacht – in einem wunderschönen Herbstlicht.

Geschwisterbilder – Familienbilder

Über diese Einteilung war ich so glücklich, weil mich immer wieder der Wunsch erreicht, vor allem Geschwisterbilder zu machen. Und ganz ehrlich, das ist auch ein schwieriges Thema. Aber es hat wenig mit der Professionalität des Fotografen zu tun, sondern mit dem Alter und der Reife des Geschwisterkindes: Geschwister können ihr erst geborenes Brüderchen oder Schwesterchen erst halten, wenn sie dafür die Verantwortung übernehmen können. Diesen mentalen Entwicklungsstand von einem Zweijährigen zu verlangen ist kaum zuzumuten. Eltern sehen gern den Alltag und das Bedürfnis der älteren Kinder das Neugeborene zu berühren oder zu halten. Dies geschieht aber nie allein, immer mit Unterstützung der Eltern und das meist nur für Sekunden. Wenn ein Kind ein Baby für ein Foto halten soll und das für einen längeren Zeitpunkt, ist es emotional überfordert. Daher gibt es nur verhältnismäßig wenige Posen, die dafür möglich sind. Es ist wichtig, dass die Bilder echt und natürlich bleiben – wenn ich merke, dass sich ein Beteiligter unwohl fühlt, breche ich das Fotos sofort ab und suche nach Alternativen. Das beste, was sich dann anbietet – sind natürlich Familienbilder!

Da das Wetter mitgespielt hat, konnten wir so zwei komplett unterschiedliche Fotoshootings an einem Nachmittag machen – mit dem Jüngsten drin und die Familienbilder draußen im Sonnenschein, an der gleichen Stelle wie mit Theo. Nur ohne Nebel.

baby-geschwister-shooting-2pinimagebaby-geschwister-shooting-3pinimagebaby-geschwister-shooting-4pinimagefamilienbilderpinimagefamilienbilderpinimage

 

Pin Site ImageTweet This Post

Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Benötigte Einträge markiert. *

*

*