Anni und Florian dürften mit das jüngste Pärchen sein, das ich als Hochzeitsfotograf begleiten durfte. Sie haben sich für die Trauung das Belvedere auf Schloss Wackerbarth ausgesucht, auch die Feier fand auf dem Gelände des Schlosses in der Vinothek statt. Bevor es aber nach Radebeul ging, haben wir uns erst einmal bei Anja Mangatter im Brautstübchen für das Hübschmachen und Anziehen getroffen. Wir hatten für alles viel Zeit und haben die Ruhe und das Styling genossen – nicht umsonst nennt Anja ihren Service Brautzauber! Um gemeinsam den Tag zu beginnen und zu genießen, schon ein bisschen zu quatschen und zu lachen, ist diese morgendliche Vorbereitungszeit auch fotografisch immer lohnend und passt auch gut in den 10-Stunden-Umfang meiner Hochzeitsreportagen.
Die größte Herausforderung des Tages habe ich schon im Titel „Sommerhochzeit“ versteckt. Es war nicht nur Sommer, es war tatsächlich eines der heißesten Wochenenden des Jahres. 37 °C im Schatten (und Schatten gab es zugegeben recht wenig) sind kein Pappenstiel. Das hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan – es wurde geschlemmt, gehüpft, getanzt, gefeiert, gelacht, naja und auch ein kleines bisschen geschwitzt. Umso dankbarer war ich deswegen auch, dass das Makeup von Anni durch Profihände gegangen ist. Das Brautpaarshooting fand nämlich erst nach Trauung und Kaffeetrinken statt und trotzdem hat alles gehalten und wir mussten nichts korrigieren – und das trotz der Hitze :-). Auch ich habe mich an den Tag angepasst und habe nur mit Minimalequipment gearbeitet – zwei Kameras, zwei Objektive, ein Blitz, eine Flasche Wasser. Denn auch ein Hochzeitsfotograf muss an seinen Kreislauf denken ;-).
Das Probeshooting von Anni und Florian findet ihr übrigens hier: https://fotografier-mich.net/2015/10/paarbilder-in-radebeul/